zurück zur Übersicht

Die Bäume verstehen

Im April kamen mir bei einem Spaziergang durch den romantischen Park in Kromlau folgende Zeilen in den Sinn:


Der Baum

Alt und erfahren,
das Wissen bewahren.
Das ganze Erleben
in Träumen weitergeben.
Für den der zu mir geht
und mich versteht
30.04.2006 © Rolf Pflug

Ich stellte diesen Text in mein Autorenforum vor. Da begannen viele mich zu fragen, wie ich das meine mit dem: Der mich versteht und zu mir geht. Ich blieb meist die Antwort schuldig.
Sprechen hätte ich so können:
„Wenn ich mich unter einen Baum setze und meine Sinne auf sein Blätterrauschen, seine raue Borke richte, alles andere ausblende, entstehen schon Bilder in mir. Um sie zu malen oder plastisch zu gestalten, fehlt mir die Begabung und das handwerkliche Geschick. Ich könnte vielleicht mit Worten malen. Aber es sind meine, von den Bäumen für mich übermittelte Bilder, die sie tief in meiner Seele entstehen lassen. Ich kann sie mit niemand teilen.“

Im Oktober begegneten mir Skulpturen, entstanden aus dem Holz uralter Eichen. Da hatte wer die Bäume noch viel besser verstanden als ich, und ich weiß nun was ich auf die Frage zu meinen kleinen Gedicht antworten werde: Schaut euch die Skulpturen von Siegfried Modra an. Der versteht die Bäume, sie haben ihn zum Freund erwählt und schenken ihm ihre Bilder! Sie sind eine Einladung und eine Anleitung zum träumen und denken. Aus diesen Skulpturen entstehen für Jeden der sich darauf einlässt neue Bilder. Seine, ureigenen , nicht teilbaren Bilder.

Baumsprache

Holz geschwärzt vom Alter,
anscheinend abgestorben
offenbart seine Erfahrung.
Kluge, behutsame Menschenhand
erweckt die Eichen zum Leben.
So werden Bäume zum Lebenslehrer
26.10.2006 © Rolf Pflug

Kraftwerk Schwarze Pumpe, 26.10. 2006
© Rolf Pflug